Streptocarpus DS 2080 und andere Sorten der Dimetris-Selektion

Streptocarpus oder bei gewöhnlichen Menschen ist Streps eine der schönsten Innenblumen, die von Züchtern geliebt werden. Die Sorte und die jährliche Aktualisierung der Sortenliste machen die Pflanze zu einem echten Sammlerstück.

Die Geschichte des Aussehens und der allgemeinen Merkmale der Streptocarpus-Zucht Dimetris

Der Geburtsort von Streptocarpus ist die Insel Madagaskar. 1818 entdeckte der Botaniker Jay Bowie eine ungewöhnliche Pflanze und konnte die Samen konservieren und in die botanischen Gewächshäuser in London überführen. Die Blume hieß ursprünglich Didimocarpus rexii, wurde aber ein Jahrzehnt später in Streptocarpus rexii umbenannt. Es war diese Blume, die die Grundlage für alle modernen Hybriden wurde.

Streptocarpus rexii

Gemeinsame Pflanzenmerkmale:

  • gehört zur Familie Gesneriev, unprätentiös in der Pflege;
  • Blütenstände bestehen aus mehreren großen Knospen;
  • Die Basis der Blätter ist eine breite Rosette, die ganz unten am Stiel befestigt ist.

In freier Wildbahn bevorzugen Streptocarpus ein feuchtes und warmes Klima. Wachstumshalo - in der Nähe von Gewässern. In seltenen Fällen kommt die Pflanze in Berggebieten vor.

Beschreibung beliebter Streptocarpus Dimetris-Sorten

Die Hauptarten von Streptocarpus:

  • Felsig. Bevorzugt steinigen Boden, resistent gegen Trockenheit und UV-Strahlen. Das Wurzelsystem ist dicht, verdreht, steif. Das Laub ist klein mit Zotten, die Blüten sind klein, haben eine pastellpurpurne Farbe.
  • Königlich. Vorlieben - subtropisches Klima, schattierte Bereiche. Das Wurzelsystem ist verzweigt, das Laub ist länglich und lang. Die Blüten sind groß, bis zu 30 cm groß und haben eine hellviolette Farbe.
  • Wendland. Bevorzugt ein gemäßigtes feuchtes Klima. Die Blätter sind breit und lang, bis zu 1 m lang. Die Blütezeit ist lang. Auf einer Blume mit einem Wurzelsystem befinden sich bis zu 19-20 große violette Blütenstände.

Beachten Sie! Streptocarpus Dimetris hat mehr als 150 Sorten, in deren Namen die Abkürzung DS verwendet wird.

Verschiedene Blumensorten

DS 2080

Streptocarpus ds 2080 hat doppelt große Blüten von sattem Purpur, gegen Mitte verwandelt sich die Farbe in Weiß. Ein Merkmal der Sorte ist der zentrale Teil, der aus 3, nicht 4 Blütenblättern besteht.

DS 1920

Streptocarpus 1920 hat große, gebogene, gewellte Blütenblätter in einem satten Fuchsia-Farbton. In der Mitte des Blütenblattes befinden sich weiße und blassrosa Blüten.

DS 2059

Die Sorte hat 2 Ebenen von Blütenblättern, jede mit einer anderen Farbe. Die untere Reihe ist ein saftiger gelber Farbton mit einem roten Netz. Die oberen Blütenblätter sind burgunderrot. Die Sorte blüht reichlich, die Textur des Blütenblattes ist halbgefüllt.

DS 1726

Die Blütenstände von Streptocarpus 1726 haben eine dichte Frottee-Bedeckung mit Blütenblättern. Die Farbe reicht von hellrosa bis tiefdunkel. Die Steckdose verdickt sich nicht. Die Größe der Blume beträgt 8 bis 10 cm.

DS 1931

Die Blume hat gewellte halbgefüllte Blütenblätter. Die Farben reichen von Pink an der Basis bis zu dunkelroten Kanten. Auf dem unteren Blütenblatt befinden sich retikuläre weiße Flecken, der Rest der Blüte ist monochrom.

DS Margarita

Dieser Riemen hat große, bis zu 9-10 cm große Knospen. Die Blütenblätter sind samtig in Form von Rüschen.Die Farbe der Blütenblätter ist in Stufen unterteilt: Die untere Reihe ist reich purpurrot, die obere Stufe ist hellrosa. Im Sonnenlicht erhält die Blume orangefarbene Glanzlichter. Blütenstände sind stark, verdicken sich nicht.

DS Ewigkeit

Dieser DS Streptocarpus ist terrakottarot. Die Ränder der Blütenblätter sind burgunderrot, fast schwarz. Die Textur der Blume ist frotteindick. Die Größe der Knospe erreicht 9 cm.

DS Ezhkin Katze

Diese Streps-Sorte hat große künstlerische Zweige. Terry Blütenblätter, in einem schwarz-lila Farbton gemalt. Sie haben Spritzer von Weiß- und Purpurtönen. Die Form des Blütenblattes ist spitz und erinnert an eine Wespe.

DS Mitternachtsgift

Der übersetzte Name bedeutet "Mitternachtsgift". Die giftige lila Farbe der Blütenblätter mit einem weißen Netz entspricht vollständig dem Namen der Sorte. Die Größe der Knospe erreicht 9-10 cm, der Stiel hat eine starke Basis.

DS Feuer

Diese Träger haben rüschenförmige Blütenblätter, ihre Textur ist dick, Frottee. Die Farbe der Blume ist burgunderrot mit roten und violetten Spritzer. Die untere Reihe der Blütenblätter ist mit weißen Flecken bedeckt. Die Knospe ist groß, 8-9 cm. Die Blüte hat ein reiches Aroma.

Pflanzung von Streptocarpus und Bodenzusammensetzung

Es ist üblich, Anfang Februar Riemen für Setzlinge zu pflanzen. Eile zur Aussaat wird nicht funktionieren. Verfahren:

  1. Für Sämlinge wird ein Behälter vorbereitet, dessen Boden mit Drainage bedeckt ist.
  2. Der Boden wird darauf gegossen und das fertige Substrat wird angefeuchtet.
  3. Streptocarpus-Samen werden ohne Vertiefung über den Boden verteilt.
  4. Der Behälter ist mit Polyethylen bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.

Beachten Sie! Zur Keimung werden die gepflanzten Dimetris-Streptocarps an einem hellen, warmen Ort mit einer Temperatur von + 23-24 Grad platziert. Jeden Tag wird der Film für einige Minuten entfernt, um die Belüftung und den Sauerstoffzugang zu gewährleisten. Die ersten Triebe erscheinen 14-15 Tage nach der Aussaat. Das Gießen erfolgt durch die Pfanne, da die Sprossen geschwächt sind und leicht verrotten können.

Der Boden für Streps sollte einen Salz-pH-Wert von 5,0 haben und aus folgenden Elementen bestehen (berechnet in ml / l):

  • Stickstoff - 150-160;
  • Phosphor - nicht weniger als 250;
  • Kalium - 350-360.

Das allgemeine Merkmal des Bodensubstrats ist locker, luft- und wasserdurchlässig.

Streptocarpus Pflege zu Hause

Bei richtiger Pflege kann Streptocarpus fast das ganze Jahr über blühen, nicht nur im August. Um diesen Effekt zu erzielen, müssen die Regeln für Bewässerung, Beleuchtung, Fütterung und Temperatur eingehalten werden.

Blumenpflege

Bewässerung

Besonderes Augenmerk sollte auf die Qualität der Blütenhydratation gelegt werden. Das Wasser für die Bewässerung sollte weich, abgesetzt oder aufgetaut sein. Die optimale Temperatur liegt leicht über der Raumtemperatur. Überschüssige Feuchtigkeit ist schädlich für die Blume.

Die Bewässerung erfolgt mäßig, nachdem die mittlere Bodenschicht getrocknet ist. Beim Befeuchten der Pflanze sollte kein Wasser auf die Blütenblätter und Blätter fallen. Die beste Bewässerungsmethode ist in einer Pfanne mit Wasser. Nach 15 Minuten wird überschüssige Feuchtigkeit herausgegossen.

Beachten Sie! Streps liebt ein feuchtes Klima, daher müssen Sie Behälter mit Wasser oder einem Luftbefeuchter neben die Töpfe stellen.

Top Dressing

Von Frühling bis Ende Herbst braucht Streptocarpus ein Top-Dressing. Hierzu werden abwechselnd Stickstoff- und Kalidünger verwendet. Top Dressing wird auf feuchten Boden aufgetragen. Die Dosierung wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung berechnet, die Menge wird jedoch halbiert. Für junge, kürzlich verwurzelte Pflanzen gelten stickstoffhaltige Düngemittel als am besten geeignet.

Beleuchtung und Temperatur

Die Tageslichtstunden der Streps sollten 12-14 Stunden lang sein. Die Pflanze bevorzugt helle und diffuse Beleuchtung. Während des Jahres mit kurzen Tageslichtstunden müssen Phytolampen verwendet werden. Der ideale Ort für die Blume sind die Fenster nach Osten und Westen.

Streptocarus ist eine thermophile Blume. Die durchschnittliche Raumtemperatur sollte das ganze Jahr über + 15-18 Grad für häufig vorkommende Arten und + 18-20 Grad für Hybriden betragen. Straßen fühlen sich in Innenräumen am wohlsten.Jeder Luftzug kann zu Krankheit und Tod der Blume führen.

Wie sich Streptocarpus vermehrt

Streps vermehrt sich auf zwei Arten: durch Samen und durch eine vegetative Methode. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, ausgewachsene Büsche in drei Teile zu teilen, von denen jeder bis zum Wurzelkragen in geeigneten Boden gepflanzt werden sollte. Schnittstellen werden mit Schotter bestreut. Wenn die Vermehrung mit einem Blatt erfolgt, wird es in den Boden gepflanzt und um 10 mm vertieft. Der Behälter ist mit Glas oder Folie abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Das Blatt wird täglich belüftet. Die Temperatur des Inhalts beträgt +24 Grad.

Pflanzenvermehrung

Die Samen der Pflanze werden für die Pflanzung im April vorbereitet. Die Technik ist oben im Abschnitt "Landung" beschrieben. Nach dem Auftauchen der Sämlinge wird zweimal ein Tauchgang durchgeführt.

Wichtig! Der Nachteil der Samenvermehrung ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Hybriden ihre Sorteneigenschaften verlieren.

Hauptschädlinge und häufige Krankheiten

Streptocarpus sind von 4 Haupttypen von Problemen bedroht:

  • Graufäule. Es erscheint auf den Blättern in Form von bräunlichen Flecken, bräunlicher Blüte und führt zu Fäulnis. Behandlungsmethode - Behandlung der Pflanze mit einer 0,5% igen Kupferoxychloridlösung.
  • Mehltau. Die Blätter und der Stiel sind mit einer weißlichen Blüte und Flecken bedeckt. Die Entsorgungsmethode besteht darin, die betroffenen Bereiche alle 10 Tage mit einem Fungizid zu behandeln. Fahren Sie fort, bis die Manifestationen der Krankheit vollständig verschwunden sind.
  • Thripse. Nur der Stiel eignet sich zur Behandlung dieser Insekten. Das Laub und die Blüten werden geschnitten, die Schnittstellen sind mit Akarin bedeckt.
  • Blattlaus. Diese kleinen Insekten verlassen die Pflanze erst nach Behandlung mit Insektiziden und Seifenwasser. Eine kranke Blume muss von gesunden Gefährten isoliert werden.

Wichtig! Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig bemerken und nicht mit der Behandlung der Streps beginnen, stirbt die Pflanze bald ab. Krankheiten werden auf jede Blume übertragen, so dass gesunde Exemplare von kranken isoliert werden.

Blumenschädlinge

Streptocarpus wird unabhängig von der Sorte zum Liebling eines jeden Züchters. Durch die richtige Pflege, rechtzeitige Transplantation und Behandlung erhält die Pflanze eine lange aktive Blütezeit, und das Auftreten der Streps verbessert die Stimmung des Besitzers.

Gast
0 Bemerkungen

Zimmerpflanzen

Garten